Änderungen im Vorstand der Knorr-Bremse AG

13. Februar 2014

Herr Klaus Deller scheidet zum 30. Juni aus dem Unternehmen aus, um ab 1. Juli den Vorstandsvorsitz der Schaeffler AG zu übernehmen.

Zu seinem Nachfolger wurde der Wirtschaftsingenieur Herr Hinrich Woebcken (53) bestellt, der bereits ab dem 1. April 2014 dem Vorstand der Knorr-Bremse angehören wird, um eine dreimonatige Einarbeitungsphase zu ermöglichen.

Herr Deller gehört dem Vorstand seit dem 1. Mai 2009 an und leitet die weltweiten Aktivitäten der Knorr-Bremse auf dem Gebiet der Systeme für Nutzfahrzeuge.

Herr Deller hat den Nutzfahrzeugbereich stark geprägt, sowie die Strukturen in der gesamten Organisation sehr viel effizienter und wirtschaftlicher gemacht. Aufgrund seiner Persönlichkeit hat er große Akzeptanz nach innen und außen gefunden. Seine sehr zielgerichtete Tätigkeit, vor allem in Asien und Amerika, aber auch in anderen Regionen der Welt, hat das Unternehmen erheblich gestärkt.

Der Aufsichtsrat hat Herrn Deller vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen, um ihm die Chance zur Übernahme einer deutlich größeren Aufgabe zu ermöglichen. Die Trennung erfolgt im besten Einvernehmen. Wir danken ihm für seine erfolgreiche, engagierte Arbeit und wünschen ihm eine glückliche Hand und viel Freude bei der Bewältigung neuer Aufgabenstellungen.

Herr Hinrich Woebcken ist seit Oktober 2004 bei der BMW AG tätig. Er ist verantwortlich für die Fahrdynamik aller Marken der BMW Group mit der Zuständigkeit für Produktion, Einkauf und Prozesskettenleitung mit Entwicklung aller Fahrwerkskomponenten und -systeme. Davor leitete er den globalen Einkauf für Investitionen, Dienstleistungen und Rohstoffmanagement.

Vor dem Eintritt bei BMW war er Geschäftsführer bei der DÜRR AG und nahm verschiedene Führungspositionen bei der Krauss-Maffei AG wahr.

Herr Woebcken bringt aufgrund seiner bisherigen wirtschaftlichen und technischen Aufgabenstellungen bei komplexen Systemen sehr gute Voraussetzungen für seine neue Aufgabe mit. Auch seine unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen in einem Großunternehmen, sowie in mittelständischen Firmen wird er bei Knorr-Bremse vorteilhaft einbringen.

Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen umfangreichen Aufgabe.

Für den Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG

Heinz Hermann Thiele

Vorsitzender des Aufsichtsrats

Der Knorr-Bremse Konzern ist weltweit der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unternehmen seit über 100 Jahren maßgeblich Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service moderner Bremssysteme voran. Weitere Produktfelder sind im Bereich Systeme für Schienenfahrzeuge intelligente Einstiegssysteme, Klimaanlagen, Steuerungskomponenten und Scheibenwischer, Bahnsteigtüren, Reibmaterial sowie Fahrerassistenzsysteme. Zudem bietet Knorr-Bremse Fahrsimulatoren und E-Learning-Systeme für eine optimale Ausbildung des Zugpersonals an. Die Bandbreite des Bereichs Systeme für Nutzfahrzeuge umfasst neben dem kompletten Bremssystem inklusive Fahrerassistenzsystemen auch Drehschwingungsdämpfer und Lösungen rund um den Antriebsstrang sowie Getriebesteuerungen zur Effizienzverbesserung und Kraftstoffeinsparung.