Knorr-Bremse und KAMAZ unterzeichnen Joint Venture für Nutzfahrzeugbremsen in Russland

05. Dezember 2007 [Knorr-Bremse Konzern]

Knorr-Bremse und der größte russische Lkw-Hersteller KAMAZ haben gestern Abend ein Joint Venture für komplette Nutzfahrzeugbremssysteme auf dem russischen Markt unterzeichnet. KAMAZ wird in das Gemeinschaftsunternehmen seine bestehende Trommelbremsenproduktion einbringen; Knorr-Bremse wird am Standort von KAMAZ eine Produktion für Scheibenbremsen, Drehschwingungsdämpfer sowie weitere Komponenten aufbauen. Am Joint Venture sind beide Partner jeweils zu fünfzig Prozent beteiligt, Knorr-Bremse übernimmt die industrielle Führung.

Sergey A. Kogoghin, der Generaldirektor von KAMAZ, sagte bei der Vertragsunterzeichnung in Kazan, der Hauptstadt der Republik Tatarstan, im Beisein von Präsident Mintimer Shaimiev: „Mit Knorr-Bremse haben wir für den Bereich Bremssysteme unseren Wunschpartner gefunden, beide Unternehmen ergänzen sich hervorragend.“

Auch Heinz Hermann Thiele, der Gesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzende von Knorr-Bremse, betonte: „Mit dem neuen Joint Venture kombinieren wir als starkes Team die Kompetenz von KAMAZ als führendem Nutzfahrzeughersteller innerhalb der russischen Föderation mit der Kompetenz von Knorr-Bremse als führendem Hersteller von technologisch anspruchsvollen Bremssystemen.“

Der Vorstandsvorsitzende von Knorr-Bremse Dr. Raimund Klinkner sagte: „Die Zusammenarbeit mit KAMAZ bedeutet für Knorr-Bremse einen wichtigen strategischen Schritt und den Ausbau der Marktposition im stark wachsenden russischen Lkw-Markt. Wir erwarten uns in den nächsten Jahren erhebliche Umsatzanteile in Russland.“

Das neue Joint Venture wird alle KAMAZ-Nutzfahrzeuge exklusiv ausrüsten und darüber hinaus weitere Nutzfahrzeughersteller in Russland und in Nachbarländern beliefern. KAMAZ mit Sitz in Nabereznije Chelny im Osten der Republik Tatarstan und damit etwa tausend Kilometer östlich von Moskau gelegen ist der größte Nutzfahrzeughersteller in den GUS-Staaten und verzeichnet hohe zweistellige Zuwachsraten in der Lkw-Produktion. 2007 wird KAMAZ insgesamt 55.000 schwere Fahrzeuge produzieren, insbesondere Dreiachser.

Der Knorr-Bremse Konzern ist weltweit der führende Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Als technologischer Schrittmacher treibt das Unter-nehmen seit über hundert Jahren maßgeblich die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb moderner Bremssysteme voran. Weitere Produktfelder sind Türsysteme und Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge sowie Drehschwingungsdämpfer für Verbrennungsmotoren. Im Jahr 2006 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 3,1 Mrd. Euro und beschäftigte 13.000 Mitarbeiter.

Fotos von der Unterzeichnung sind über den nebenstehenden Kontakt erhältlich.