Dr. Bernd Bohr scheidet aus dem Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG aus

30. Juni 2016 [Knorr-Bremse Konzern]

Nach intensiven Gesprächen zwischen Herrn Dr. Bohr und Herrn Heinz Hermann Thiele haben sich beide Herren darauf verständigt, dass Herr Dr. Bohr mit Wirkung zum 4. Juli 2016 als Mitglied des Aufsichtsrats und als Vorsitzender dieses Gremiums aus der Knorr-Bremse AG ausscheidet.

• Hans-Georg Härter © Knorr-Bremse

Die Gründe sind ausführlich diskutiert worden, gegenseitig verstanden und akzeptiert. Eine Kommunikation bzgl. der verschiedenen Argumente, die zu diesem Schritt geführt haben, ist nicht vorgesehen und im Hinblick auf die Gesellschafterstruktur der Knorr-Bremse auch nicht notwendig. Zu Spekulationen werden wir nach innen und außen nicht Stellung nehmen.

Herr Dr. Bohr ist am 11. März 2016 von der Hauptversammlung der Knorr-Bremse AG be-stellt und in der konstituierenden Sitzung des neu zusammengesetzten Aufsichtsrats zum Vorsitzenden gewählt worden. Zum gleichen Zeitpunkt hat er auch die Position des Vorsitzenden des Beraterkreises von Herrn Thiele übernommen. Der Beraterkreis ist ein informelles Gremium, das die Gesellschafter vor mehr als 30 Jahren eingerichtet haben. Auch dieses Mandat legt Herr Dr. Bohr zum gleichen Zeitpunkt nieder.

Beiden Herren, Herr Dr. Bohr und Herr Thiele, die sich seit Jahrzehnten gut kennen und schätzen, bedauern, dass die Zusammenarbeit aus wichtigen Gründen nicht weitergeführt werden kann. Die Trennung erfolgt in freundschaftlichem Einvernehmen; Herr Dr. Bohr wird dem Unternehmen weiterhin beratend verbunden bleiben.

Nachfolger für beide Mandate wird ab 5. Juli 2016 Herr Hans-Georg Härter, ehemals Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG, der bereits seit Jahren im Aufsichtsrat und seit dem 11. März 2016 als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums tätig ist. Auch hier besteht eine langjährige vertrauensvolle und persönliche Verbindung zwischen Herrn Härter und Herrn Thiele.

Der Aufsichtsrat der Knorr-Bremse AG hat am 29. Juni Herrn Härter einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt.